Fit- und Aktivprogramm im Hotel Jagdhof

Aktivprogramm

Fitness mit Genuss

Sportiv im Jagdhof

Exzellente Wellness-Anwendungen lassen sich nochmal so intensiv genießen, wenn Sie sich vorher mit Lust und Laune sportlich betätigt haben. Im Jagdhof bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, die die ganze Bandbreite angesagter Fitness umfassen. Nehmen Sie an speziell entwickelten Kursen teil, oder aktivieren Sie Ihre Leistungsfähigkeit mit unseren Outdoor-Programmen. Überwinden Sie ein ums andere Mal Ihre Grenzen, oder halten Sie Ihr Level auf der gewohnten Höhe. Spaß und Freude an der körperlichen Herausforderung sind ein Gütezeichen, auf das wir bei all unseren Angeboten den größten Wert legen.

unsere kurse

in einer kleinen Auswahl zusammengestellt

Aqua Fitness im Wellnesshotel Jagdhof

AQUA FITNESS im Hallenbad (Wasser-Gymnastik)

Lockeres und gelenkschonendes Ganzkörpertraining, bei dem jeder selbst bestimmen kann, wie intensiv er trainieren möchte. Durch den Wasserdruck entsteht ein erhöhtes Muskelwachstum und ein sehr hoher Kalorienverbrauch. Zusatznutzen: Er massiert die Muskulatur, strafft somit das Gewebe und vermeidet unangenehmen Muskelkater.

Bauch Beine Po im Wellnesshotel

BAUCH - BEINE - PO

Der Klassiker unter den Kursen. Es ist ein Kraftausdauertraining mit leichten Übungen zur Kräftigung der Bein-, Po- und Bauchmuskulatur mit abschließendem Stretching. Man arbeitet mit dem eigenen Körpergewicht ohne Zusatzgeräte einzusetzen. Das Ziel ist die Muskulatur der entsprechenden Körperpartien zu kräftigen und in Form zu bringen.

Schwunggymnastik mit Faszienrolle

SCHWUNG-GYMNASTIK (Training mit der Faszienrolle)

Schwunggymnastische Übungen sind leicht zu erlernen, erhöhen die Beweglichkeit im täglichen Leben und bringen reichlich Abwechslung und Freude. Ein hervorragendes Training für das Herz-Kreislauf-System und zur Mobilisierung der Gelenke. Das Workout wird mit Kraftübungen, wie zum Beispiel Ausfallschritten und Armschwüngen kombiniert und es sind darüber hinaus viele Rückenübungen, Dehnungen und Kniebeugen integriert.

Flexi-Bar, ein Kurs im Wellnesshotel

FLEXI-BAR (Workout mit dem Schwingstab)

Die Übungen mit dem Flexi-Bar stimulieren tiefliegende Muskelbereiche, die mit normalem Krafttraining nicht erreicht werden. Ein effektives Rücken-Training, z. B. bei Verspannungen in den Schultern und im Nacken, Schwierigkeiten in der Lendenwirbelsäule und Hüfte und bei Gelenkarthrose. Das Flexi-Bar-Workout regelmäßig angewendet garantiert eine bessere Kraftausdauer, kurbelt den Stoffwechel an, festigt das Bindegewebe und verbessert Haltung und Figur.

HIIT im Wellnesshotel

HIIT (Hochintensives Intervalltraining)

Dieses Training fördert nicht nur die Fitness und Fettverbrennung, es senkt auch Blutzucker, Insulin sowie die Blutfettwerte. Eine spezielle Form des HIIT ist das Tabata-Protokoll: Auf eine Phase der Anstrengung erfolgt eine Pause, meistens im Verhältnis 2:1 (20 Sek. Belastung – 10 Sek. Pause) und das 4 Minuten lang. Tabatas sind die ultimative Fettschmelze: Sie sorgen für einen erheblichen Nachbrenneffekt, da der Grundumsatz (Kalorienverbrauch) steigt und für 24 Stunden aufrecht erhalten bleibt.

Yoga im Wellnesshotel

YOGA (Atem- und Körperübungen)

Vinyasa-Yoga ist eine dynamische Form des Yogas und geeignet für alle, die ein intensives und körperorientiertes Workout praktizieren möchten. Die eigentliche Besonderheit liegt in der fließenden Verbindung von Bewegung und Atem. Vinyasa-Yoga-Stunden bestehen nicht nur aus einzelnen Asanas (Stellungen), sie sind mit Übergängen (Transitionen) miteinander verbunden. Wie in der natürlichen Bewegung ist alles miteinander verknüpft und fließt.

Pilates im Wellnesshotel

PILATES (Ganzkörpertraining)

Muskeln und Muskelpartien werden ganz gezielt aktiviert, entspannt oder gedehnt. Nicht die Quantität, sondern die Qualität der einzelnen Übungen zählt und die Atmung wird mit der Bewegung koordiniert.Besonderes Augenmerk gilt der Körpermitte. Wenn Sie regelmäßig nach Pilates trainieren, wird Ihre Haltung aufrechter, Ihre Muskulatur definierter und Ihre Bewegungen werden geschmeidiger.

Autogenes Training im Wellnesshotel

AUTOGENES TRAINING (autosuggestives Entspannungsverfahren)

Autogenes Training ist ein Entspannungsverfahren, in dessen Vordergrund die Selbstentspannung bzw. die Fähigkeit dazu steht. Die bewusste Konzentration auf den eigenen Körper führt beim Autogenen Training über eine intensive Körperwahrnehmung zu tiefer innerer Entspannung, Ruhe und Ausgeglichenheit. Hier bieten wir einen Basis-Kurs an, mit dem jeder in der Lage ist selbstständig die Grundlagen (AT-Grundstufe) zu praktizieren und zu meistern.

Progressive Muskelentspannung im Wellnesshotel

PME (Progressive Muskelentspannung)

Die PME nach Edmund Jacobson ist ein Achtsamkeitstraining, das sich primär mit den Spannungs- und Entspannungszuständen der Muskulatur beschäftigt. Das Prinzip dabei ist ein wechselseitiges An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen. Es sorgt mit zunehmender Übung des Entspannungszustands im ganzen Körper und schließlich auch im geistigen und seelischen Bereich für Lockerung und Ausgeglichenheit.

Phantasiereise im Wellnesshotel

PHANTASIEREISE (Form der Tiefenentspannung)

Phantasiereisen sind phantasievolle und -anregende Geschichten zum Träumen und Entspannen. In angenehmer Weise laden sie den Zuhörer ein, seine Achtsamkeit und Konzentration sanft nach innen zu lenken, sich auf eine „kleine Reise“ zu begeben, die Kraft spenden und zu positiven Gedanken und Gefühlen verhelfen soll. Die Grenzen zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein verschwimmen und Körper, Geist und Seele können sich regenerieren, sammeln, Ballast abwerfen und neu orientieren. Das Hörerlebnis, umrahmt von sanfter Entspannungsmusik, unterstützt beim Abschalten und Entspannen.

Mobility Training im Wellnesshotel

MOBILITY (Beweglichkeitstraining)

Bewegungseinschränkungen von Gelenkkapseln und Bändern werden behoben und der Muskel mit seinem Gelenk im vollem Bewegungsumfang (Range of Motion) zu benutzt. Dabei gibt es eine Vielzahl an Übungen, die angewendet werden können: sei es mit Hilfe eines Foam Rollers oder Massagebällen, Dynamisches Dehnen und das Dehnen unter Last (Loaded Mobility). Im Gegensatz zum Stretching eignet sich Mobility insbesondere vor der sportlichen Belastung. 

Stretching - Dehnübungen im Wellnesshotel

STRETCHING (Dehnübungen)

Einzelne Muskeln bzw. Muskelgruppen werden über einen Zeitraum von 20 - 90 Sek. anhaltend statisch gedehnt. Insbesondere geeignet nach dem Sport, um den Körper in einen Regenerationsmodus zu versetzen. Muskeln, Sehnen und Bindegewebe bleiben elastisch & geschmeidig, Gelenke werden beweglich gehalten, die Muskulatur wird entspannt und der Tonus heruntergefahren, es fördert die körperliche Entspannung und wirkt beruhigend & entkrampfend.

Maori Haka Aerobic im Hotel in Bayern

MAORI HAKA AEROBIC (Workout im 3/4-Takt)

Maori Haka Aerobic weckt innere Kräfte und steigert das allgemeine Wohlbefinden. Die Elemente des Workouts stammen von Neuseelands Ureinwohnern, den Maoris und sind ein ritueller Tanz zur Demonstration der Kraft. Ein Tanz-Workout im 3/4-Takt mit Schwerpunkt auf Ausdauer, bei dem große Muskelgruppen bei mittlerer Intensität trainiert werden. Damit wird es zu einem effektiven Fett- und Kalorienkiller, der vor allem die Muskulatur von Gesäß, Bauch und Oberschenkeln festigt.​

Wirbelsäulen-Gymnastik im Wellnesshotel Bayerischer Wald

WIRBELSÄULEN-GYMNASTIK

Wirbelsäulen-Gymnastik ist eine effektive Therapie gegen Rückenschmerzen. Durch das spezielle Rückentraining werden Schmerzen gelindert und vorgebeugt. Gezielte Übungen mit sanfter Dehnung entspannen die Wirbelsäule und wirken akutem Schmerz entgegen. Durch Kräftigungs- und Mobilisationseinheiten stabilisiert sich der Halte- und Bewegungsapparat, die Wirbelsäule wird beweglicher und Bandscheiben und Gelenke entlastet. 

Rücken Fitness im Hotel in Bayern

RÜCKEN FITNESS

Das ideale Training zum Ausgleich bei einem sitzenden Berufsalltag und einseitigen Belastungen. Spezielle Übungen, mit oder ohne Zusatzmittel, trainieren die Körpermitte und sorgen für Stabilität und eine aufrechte Haltung. Eine kräftige Rückenmuskulatur beugt Schmerzen Verspannungen im Nacken- und Rumpfbereich vor und ist die beste Basis für körperliches Wohlbefinden. Ein gesunder Rücken lässt Sie agiler den Alltag bestreiten!

Tai-Bo im Sporthotel in Bayern

TAI-BO (Kickbox-Aerobic)

Tai-Bo bietet ein Ganzkörperworkout und setzt sich aus verschiedenen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo und Kickboxen zusammen. Im Rhythmus der Musik werden Boxtechniken und kraftvolle Kicks (ohne Partnerkontakt) ausgeführt. Das Training hilft Stress und Aggressionen abzubauen und hilft, die Körperwahrnehmung zu verbessern. Stärken Sie durch dieses kraftvolle Aerobic Ihre Kondition, Beweglichkeit und das Herz-Kreislaufsystem! Bei 30 Minuten Tai-Bo werden je nach Intensität ca. 400 kcal verbrannt und ist dadurch auch für die Gewichtsreduktion ideal geeignet.

Core Training im Sporthotel Bayerischer Wald

CORE TRAINING (Stärkung der Körpermitte)

Das Core-Training, ist ein spezielles Training zur Stärkung und somit Stabilisation des gesamten Rumpfes. Die Muskulatur wird dabei mit funktionellen Übungen belastet. Durch den Mix aus Kraft- und Stabilitätsübungen wird insbesondere die Tiefenmuskulatur trainiert, um Muskeln aufzubauen, die Sehnen zu stärken und Rückenschmerzen vorzubeugen oder zu linden. Dieses Workout dient neben der Leistungssteigerung für sämtliche Sportarten auch der Verletzungsprofilaxe für den Alltag. Das Core Training ist  für Einsteiger, Fortgeschrittene und Sportler gleichermaßen geeignet.

Paragliding im Sporthotel Bayerischer Wald

PARAGLIDING (Gleitschirm Tandemflug)

Frei wie ein Vogel! Lassen Sie den Traum vom Fliegen wahr werden und entdecken Sie unsere herrliche Landschaft aus einer nicht alltäglichen Perspektive. Zusammen mit unserem erfahrenen Gleitschirm-Tandem Piloten schwingen Sie sich in nur wenigen Schritten nahezu schwerelos in die Lüfte. Das atemberaubende Panorama wird nur noch durch die gefühlt grenzenlose Freiheit getoppt. Die Dauer der Flugzeit beträgt in etwa 15 Minuten, der Höhenunterschied maximal 300 m. Bei guter Thermik bzw. Bedingungen kann die Flugzeit auf Nachfrage verlängert werden.

Bogenschießen im Sporthotel Bayerischer Wald

BOGENSCHIESSEN (Event 3D Jagd)

Bogenschießen ist eine Sportart, die immer mehr Anklang findet. Vom Alter unabhängig ist es leicht zu erlernen und eine ideale Sportart für die ganze Familie. Der Fitnesslevel des Bogenschützen ist eher von untergeordneter Bedeutung, man sollte aber für die Wanderung in der Natur entsprechend gerüstet sein. Beim Bogenschießen wird die Rücken-, Schulter- und Brustmuskulatur gestärkt und die Konzentrationsfähigekeit erhöht sich. Ihre Route führt durch den Oberfrauenwald und hält 32 unterschiedliche 3D-Ziele für Sie bereit. Wandern Sie durch fast unberührte Natur, atmen Sie tief ein und landen Sie Ihre ersten Volltreffer.

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gültig vom 06.01.2021 - 12.12.2021

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